Nachruf

Die Stadt Schönau im Schwarzwald und das ehemalige Spital Schönau sowie das Seniorenzentrum Schönau trauern um
 
Schwester SIEGMARA Gläser die am 30. April 2019 an ihrem 84. Geburtstag verstorben ist. Die Beisetzung erfolgte am 3. Mai 2019 auf dem Klosterfriedhof in Hegne.
 

Schwester Siegmara trat ihren Dienst beim Städtischen Krankenhaus Schönau am 15. März 1987 als Interimsoberin an. Im Frühjahr 1988 wurde sie mit der Leitung des Konvents der Ordensschwestern betraut, welche sie bis zum 31. März 1997 innehatte. Bis zum Herbst 1993 oblag ihr als Oberin auch die Leitung des Pflegedienstes und der Hauswirtschaft.
 
In der Zeit vom 24. Juni 2015 bis zur Kündigung des Gestellungsvertrages für die Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz durch das Kloster Hegne zum 31. Januar 2017 war Schwester Siegmara noch einmal segensreich in Schönau tätig und nahm Betreuungstätigkeiten im Seniorenzentrum und in der Kirchengemeinde wahr.
 
Das umfassende fachliche Können und Wissen als Krankenschwester sowie ihre Begabungen machten Schwester Siegmara zu einer geschätzten Vorgesetzten bzw. Mitarbeiterin des Krankenhauses und des Seniorenzentrums. In ihrer Amtszeit als Oberin musste sie viele Bau- und Renovierungsmaßnahmen in unserem ehemaligen Spital mit erheblichen Mehrbelastungen bewältigen. Während ihrer Zeit als Pflegedienstleiterin musste der Pflegedienst aufgrund neuer Strukturen und steigender Belegungszahlen wesentlich umorganisiert und rationalisiert werden.
 
Schwester Siegmara war eine hervorragende Krankenschwester und erfreute sich deshalb in Schönau großer Beliebtheit aufgrund ihres unermüdlichen Einsatzes im Dienst an kranken Menschen. Vielen Einwohnern ist Schwester Siegmara auch noch als Ordensschwester bekannt, die sehr viel Schaffenskraft besaß und diese auch zum Wohl des Städtischen Krankenhauses und des Seniorenzentrums eingesetzt hat.
 
Wir werden Schwester Siegmara in dankbarer Erinnerung behalten und ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.
 
Peter Schelshorn, Bürgermeister

Stadt Schönau im Schwarzwald

Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14
E-Mail info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Verbandsverwaltung

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular

Öffnungszeiten der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr