Verbandsbürgermeister auf Informationsfahrt im Biosphärenreservat Bliesgau

Am Freitag, den 7. Juli machten sich Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Verbandsgebiet zu einer Informationsfahrt in den Bliesgau (Saarland) auf. Sie besichtigten unter anderem das historische Bergwerk in St. Ingbert, eine Werkssiedlung und die historische Becker-Brauerei.

Unter dem Motto "Kohle, Eisen, Glas und Bier – die Industriekultur der Biosphärenstadt St. Ingbert - zwischen Tradition und Zukunftsvision" lernten sie auf einer Zeitreise Industriebetriebe in St. Ingbert kennen, die auch heute noch das Stadtbild prägen.
Ausgerüstet mit echter Fahrjacke, Helm, Arschleder, Batteriegürtel und Kopflampe ging es dann in den ehemaligen Grubenstollen. Das aus Sandsteinen gemauerte Mundloch gehört zu den schönsten im Saar-Revier und ist das einzige, das noch aus bayerischer Zeit erhalten ist.
Im Anschluss war die Besichtigung der Alten Schmerz (Eisenwerk), wo ihnen Interessantes über Werk und Arbeitersiedlung des ehemaligen Eisenwerkes vermittelt wurde.
Am Ende der Tagestour lernten sie den Beckerturm, das Wahrzeichen der Stadt St. Ingbert, auf dem Gelände der alten Brauerei Becker kennen. Hier sind inzwischen mehr als 125 Unternehmen der High-Tech-Branche, Handwerker und Dienstleistungsbetriebe tätig. Das Gelände hat mit seinen Gebäuden und dem markanten Wahrzeichen der Stadt St. Ingbert, dem Beckerturm, sein ursprüngliches Gesicht im Großen und Ganzen beibehalten. Der Innovationspark sichert mittlerweile über 300 Menschen in der Region einen Arbeitsplatz.
Zum Abschluss wurde am Sonntag die Ouvrage Simserhof im Elsass besichtigt, wo sich eine Bunkerfestung der Maginot-Linie befindet.
Die Verbandsbürgermeister konnten das Wochenende nutzen, um Gespräche über die Biosphäre mit Vertretern der Stadt und des Landkreises St. Ingbert sowie mit der dortigen Bevölkerung zu führen.

Kontakt

Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald
Talstraße 22
79677 Schönau im Schwarzwald
Telefon 07673 8204-0
Fax 07673 8204-14

Direkter Kontakt zum Bürgerservice
Telefon 07673 8204-33 oder -34

info@schoenau-im-schwarzwald.de
Kontaktformular und Mängelmeldung


Öffnungszeiten

der Verbandsverwaltung im Rathaus Schönau

Montag bis Donnerstag 
8.00 bis 12.00 Uhr
Freitag                        
8.00 bis 12.30 Uhr
Dienstag                    
14.00 bis 17.30 Uhr
Donnerstag
14.00 bis 16.30 Uhr